Einsatznummer: 02/2024

* Einsatzort: Helfenberg

* Einsatzleiter: FF-Helfenberg

* Bericht:

Am Samstag 17.08.2024 wurden wir um 14:26 Uhr über die Landeswarnzentrale zu einem "Brand Zweirad im Freien" auf die B38 nach Preßleiten alarmiert.

Unverzüglich rückte das vollbesetzte TLFA 2000 zum Brandeinsatz aus.

Nachdem ein Motoradfahrer mit seinem Fahrzeug gegen die Leitschiene prallte, fing das Motorrad sofort Feuer.

Die am Unfallort nachkommenden Verkehrsteilnehmer setzten sofort die komplette Rettungskette in Gang.

Das Motorrad stand nach dem Aufprall in Vollbrand, konnte jedoch von einem Kameraden der FF Helfenberg, der zum Feuerwehrhaus einrückte und am Unfallort vorbei kam mittels Feuerlöscher eingedämmt werden.

Die erst eintreffenden Feuerwehren Helfenberg und St. Stefan am Walde führten noch die Nachlöscharbeiten durch.

Wir standen mit unserer Mannschaft und unserem TLFA 2000 in Bereitschaft und unterstützen anschließend die FF Helfenberg und die FF Stefan am Walde bei der Aufräumarbeiten, beim Binden der ausgeflossenen Betriebsmittel und beim Abtransport des ausgebrannten Motorrades.

Die B38 war während dem Einsatz komplett für den Verkehr gesperrt.

Der Motoradfahrer wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades mit des Rettungshubschrauber C10 in ein Linzer Spital geflogen.

Um kurz vor 16 Uhr konnten wir unsere Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Einsatznummer: 01/2024

* Einsatzbezeichnung: TE 01/2024

* Alarmierung: LFK

* Datum: 23.06.2024

* Einsatzgrund: Personensuche

* Einsatzort: Helfenberg

* Einsatzleiter: FF-Helfenberg

* Bericht:

Nachdem ein älterer Herr aus Helfenberg bereits mehrere Stunden abgängig gewesen ist, und auch die Suche der Angehörigen erfolglos war, wurden die Feuerwehren  Freiwillige Feue rwehr Ahorn  , Freiwillige Feuerwehr Altensc hlag un d Freiwillig Feuerwehr Helfenb erg heute zur Personensuche gerufen.

Kurz nach der Alarmierung machten sich die ersten Fahrzeuge auf dem Weg und suchten gewissen Punkte, Gasthäuser und Aufenthaltsorte des Vermissten ab. Im Feuerwehrhaus lief inzwischen die Planung eines größeren Einsatzes an.

Glücklicherweise kam schnell die erleichternde Nachricht, dass der Vermisste durch die intensive Suche der Angehörigen gefunden wurde.

Danke an alle Einsatzkräfte für die Zusammenarbeit!